Geschichte des Musikinstituts Neubert

1998

Begonnen hat alles 1998 mit 5 Lehrern in der Mühlbachstraße. Aus dem Bestreben heraus, von klein auf qualifizierten Bläserunterricht in Moosburg anzubieten, wurde mit Angeboten in musikalischer Früherziehung und Grundausbildung sowie Blockflöte, Klarinette, Saxophon, Querflöte und sämtlichen Blechblasinstrumenten gestartet.

Bald wurde das Unterrichtsangebot um Klavier, Keyboard, Schlagzeug und Gitarre / E-Gitarre erweitert.

musikinstitut neubert westerbergstrasse

Seit 2008 in den neuen Räumen in der Westerbergstraße runden Violine, Viola, Gesang in klassischer und moderner Ausrichtung, Akkordeon, Steirische und seit diesem Schuljahr auch Violoncello  das musikalische Ausbildungsangebot  ab.

Aber nicht nur dem Unterricht für Jung (die jüngsten Schüler sind 3 Jahre alt) und Alt (die Älteste Schülerin ist knapp 70 Jahre alt) widmen sich die allesamt qualifizierten Musiklehrer des Musikinstitutes, sondern den Schülern werden auch viele Gelegenheiten geboten, das im Unterricht Erlernte vorzutragen.

Veranstaltungen wie die Kinderbibelwoche, die Eröffnung der Adventsausstellung der Mühlbachgärtnerei Beubl, der Moosburger Christkindlmarkt, Faschings- oder Frühlingskonzert des Musikinstitutes oder das Frühlingskonzert in Zusammenarbeit mit der Liedertafel sowie Auftritte beim Seniorenadvent, bei Vernissagen und im AWO-Seniorenpark werden zusammen mit den Lehrern musikalisch gestaltet.

Mehr als 50 Preise errangen Schüler des Musikinstitutes auch beim Wettbewerb Jugend-musiziert und einige Schüler sind in musikalischen Formationen des Landkreises selbst schon tätig oder studieren Musik.